Tokyo Kodo - Französisches Parfüm trifft auf japanischen Weihrauch

 

Bei zen minded Wir freuen uns immer, kreative Menschen zu finden, die unsere Leidenschaft für japanische Handwerkskunst teilen, insbesondere wenn sie Kunst aus einer anderen Kultur einbringen können, um eine innovative interkulturelle Fusion zu schaffen.

Wir hatten kürzlich das Glück, Chikako und Geoffrey Perez von Tokyo Kodo zu interviewen – einer aufregenden, neuen japanischen Räucherstäbchenmarke. Was ihr Konzept einzigartig macht, ist, dass sie es geschafft haben, die uralte olfaktorische Kunst der japanischen Weihrauchschätzung mit dem Zauber französischer Parfums zu kombinieren.

 

Tokyo Kodo

Geoffrey & Chikako von Tokyo Kodo sitzen vor Stapeln von rohen Adlerholzspänen in ihrem Hauptsitz in Tokio

 

Chikako studierte am Grasse Institute of Perfumery in Südfrankreich und absolvierte nach ihrem Abschluss ein Praktikum bei einer Parfümfirma in Geoffreys Heimatstadt. Zu dieser Zeit arbeitete Geoffrey mit der Seite des Unternehmens für natürliche Inhaltsstoffe, damit er ihr helfen konnte, die besten natürlichen Inhaltsstoffe und Düfte auszuwählen. Er war der einzige in der Firma, der Englisch konnte, und so lernten sie sich kennen.

Wir haben mit Chikako und Geoffrey in ihrem Hauptsitz in Tokio gesprochen

   

Können Sie unseren Lesern etwas über Ihren Hintergrund erzählen – wie wurde Tokyo Kodo konzipiert?

Chikako: Tokyo Kodo ist für mich mit der Natur verbunden, aus unserem Räucherwerk. Wir brauchen die Natur in unserem Leben. Als ich in Frankreich war, war ich immer von Natur umgeben. Da ich in Tokio aufgewachsen bin, war ich sensibel für die wechselnden Jahreszeiten – wie fantastisch es doch ist, von Natur umgeben zu sein! Ich wollte erschaffen das Gefühl.

Geoffrey: Bei mir ist es umgekehrt – ich bin aus Grasse nach Tokio gekommen, ich war noch nie in einer Großstadt. Für mich seine Energie - Grasse ist wie ein Regenbogen, viel Energie und man fühlt sich sehr wohl!

Chikako: Als ich Parfümerie studierte, wurde mir klar, dass die Materialien aus der ganzen Welt stammen. Sandelholz kommt aus Indien, Blumen kommen aus Frankreich, Zitrusfrüchte aus Italien – normalerweise wird in der Parfümerie alles miteinander vermischt. Als ich diese Geschichte erkannte, dachte ich: „Warum nicht Räucherstäbchen für unsere Schöpfung?“. Verschiedene Länder, aber die Natur ist immer verbunden. Die Natur ist harmonisch – Sandelholz kann zB gut mit Lavendel harmonieren, alles ist in der Natur miteinander verbunden.

 

Chikako, du stammst aus einer traditionellen Räucherfamilie mit Sitz in Tokio. Warum haben Sie sich entschieden, Parfümerie in Grasse, Frankreich, zu studieren?

Chikako: Meine Schwester war bereits in unser Familienunternehmen eingetreten und hatte etwas über traditionelle japanische Räucherstäbchen gelernt, und dann, nach dem Erdbeben von Fukushima 2011, beschloss ich, auch meinem Familienunternehmen zu helfen, aber ich wollte nicht in die Fußstapfen meiner Schwester treten. Ich wollte einen anderen Aspekt kennenlernen – vielleicht westliche Düfte mit traditionellen japanischen Techniken kombinieren. Ich dachte, das könnte ein guter Weg für unsere Zukunft sein. Diese Idee kam also, bevor ich nach Grasse ging. Dann habe ich dort Parfümerie studiert, was meine Idee bestärkt hat, eine neue Art von Räucherwerk zu kreieren.

 

Raw Agarwood Chips

Während wir uns unterhalten, genießen wir den erstaunlichen Duft reiner Adlerholz-Chips – Adlerholz ist eine traditionelle Zutat, die in japanischen Weihrauch verwendet wird

 

Was sind die Ursprünge Ihres Interesses und Ihrer Liebe zu Weihrauch?

Chikako: Ohne Räucherstäbchen kann ich mir mein Leben nicht vorstellen, denn es war schon immer ein Teil meines Lebens. Ich habe also keine Erfahrung ohne Weihrauch in meinem Leben. Räucherstäbchen sind meine Wurzeln. Ich bin im Haus meines Großvaters aufgewachsen und mit dem Geruch von Holz und Weihrauch aufgewachsen, der mein Herz immer unterstützt hat. Er sagte „Räucherwerk kann man 100 Jahre aufbewahren wie Gärung – der Geruch wird reif, wie Wein oder Whisky“.

 

 

 

Wie kombinieren Sie die Duftstoffe von Grasse, darunter verschiedene Blütenöle, mit traditionellen japanischen Zutaten?

Geoffrey: Manchmal ist es kein guter Weg. Einige Dinge, die wir ausprobieren, passen nicht gut zusammen, aber es bleibt interessant! Für mich war es Zitrone – wir dachten, das sei eine gute Idee, aber wenn du es verbrennst, gibt es nichts! Zitrone ist eine Kopfnote – man riecht sie schnell. Aber wenn du brennst, ist es leicht zu verschwinden. Das ist also eine weitere Herausforderung für uns. Blumige Düfte sind so schwierig, normalerweise sind es Kopfnoten. Kopfnoten sind ziemlich kompliziert (für Weihrauch). Sogar mit einem Holz – es ist nicht so, wie Sie dachten, wenn Sie es verbrennen, ist es eine andere Geschichte. Holznoten, das sind Basisnoten, also kein Problem! aber Zitrone, Orange, sind sehr schwierig! Der Prozess erforderte also einige Experimente, was sehr interessant ist.

Chikako: Wenn ich einen Duft kreiere, muss ich mit dem Weihrauchpulver nachsehen. Wenn ich die Weihrauchbasis kombiniere, ändert sich der Duft, also muss ich zurückgehen und ihn neu kreieren. Abstimmen und leichte Änderungen vornehmen. Der Prozess dauerte etwa 2 Jahre für Liebe Karotte, aber jetzt sind wir schneller. Mein Vater und mein Großvater wussten nicht, wie man die westlichen Materialien benutzt, also musste ich bei Null anfangen. Ich kannte traditionelle Materialien wie Sandelholz und Adlerholz, aber ich kannte keine Blumen und diese Parfümmaterialien. Zum Beispiel Zitrone, wir haben vielleicht 20 verschiedene Zitronendüfte – von bitter bis süß.

Geoffrey: Für mich kannte ich das Parfümöl, hatte aber keine Ahnung von Weihrauch.

 

Das Duftdesign-Atelier von Tokyo Kodo ist in der Natur versteckt – in der Präfektur Gunma, nördlich von Tokio

 

Wie ist es, zusammenzuarbeiten?

Chikako: Er ist in Grasse aufgewachsen und ich bin in einer Großstadt aufgewachsen, deshalb bin ich manchmal so daran interessiert, seine Kindheitserinnerungen zu hören. Als er jung war, spielte er zum Beispiel immer auf einem Lavendelfeld, aber ich hatte nie diese Art von Erfahrung in Tokio. Unterschiedliche Kultur und Erfahrung sind gut für mich.

Geoffrey: Ich bin nur mit der Natur aufgewachsen. Wir sind unterschiedlich, aber als Einheit gut, um uns gegenseitig zu inspirieren. Sie hat eine kreativere Art, ich habe eine logischere Art, also unterstützen wir uns gegenseitig. Sie kreiert den Duft, ich kreiere den Weihrauch (Chikako entwirft die Düfte, Geoffrey mischt sie zusammen). Es ist also gut, dass wir verschieden sind, verschiedene Rollen, die sich gegenseitig unterstützen.

 

Erzählen Sie uns etwas mehr über die Hauptthemen und Inspirationen hinter Ihren Düften:

Geoffrey: Liebe Karotte – in Grasse verliebte sie sich in Karottensamen, und es berührte ihr Herz. Es hat viel Zeit, Versuch und Irrtum gekostet. Französischer Duft ist wie Kunst. Parfüm - es ist sehr künstlerisch. Als ich diese Düfte sah, wollte ich so etwas für Weihrauch kreieren. Aber der Duft, es ist eine andere Karottenart - Karottensamen. Der Geruch ist anders als bei Karotten. Und es gab eine bestimmte, in die sie sich verliebte. Im Institut gibt es viele verschiedene Arten von Karottensamen. Zum Liebe Karotte, fast 30 Zutaten wurden verwendet: Orange, Sandelholz, Karottensamen, weißer Blumenaspekt – viele Zutaten, wie Parfüm.

Chikako: Murmel de la Forêt – Bei diesem Weihrauch denke ich an das Haus meines Großvaters, als ich jung war. Ich möchte diese Art von Geruch erschaffen, wie eine Kindheitserinnerung für mich. Ich wollte das zu einem Räucherstäbchen für die Parfümerie machen, diese Idee. Sandelholz, Patschuli, viele verschiedene Materialien. Meine Vorstellung davon ist wie die Adlerholz Weg – viele Duftschichten. Gewürze, Weihrauch, viele holzige Noten, um das Bild des Waldes zu erzeugen. Riechen Sie diesen frischen Duft, als würde der Wald zu Ihnen flüstern.

Lavendel: Ich konnte viele verschiedene Lavendelarten in Grasse riechen. Ich habe versucht, alle Berge in der Region zu besuchen und den Lavendel von verschiedenen Feldern zu riechen. Hoch oben in den Bergen riecht es anders. Ich wollte eine andere Art von Lavendel-Räucherstäbchen kreieren, und dieser Berglavendel passte sehr gut – ich habe ihn gefunden! Dieser Lavendel ist wie Honig, fruchtig – er ist sehr tief! deshalb möchte ich keine anderen materialien kombinieren, sondern nur sandelholz und lavendel. Es ist also ein sehr reiner Duft. Komplex, Frucht & Honig. 

Lotus: Mein Vater und mein Großvater mögen Lotus sehr. Es ist sehr mit der buddhistischen Kultur verbunden. Mein Vater bat "Kannst du versuchen, einen Lotusduft zu machen?" Mein Großvater machte immer ein Foto vor Lotusblumen. Ich wollte diesen Duft für meine Familie kreieren.

Glyzinie: Als ich in Europa war, gab es viele Glyzinien – es war so erstaunlich! Wenn ich in Grasse durch die Stadt laufe, wachsen Glyzinien an vielen Wänden, und der Duft erinnerte mich an meine Heimatstadt in Japan. Deshalb dachte ich, das wäre ein guter Duft für unsere Kollektion. Dieser hier ist wie ein Parfüm gefertigt.

 

Gab es während Ihrer Zeit bei Grasse bestimmte Blumen, zu denen Sie eine starke Verbindung verspürten?

Chikako: Zuerst verliebte ich mich in den Duft von Carrot Seed. Aus diesem Grund wurde mein erster Duft Liebe Karotte. Für mich ist Carrot Seed erdig und ähnlich wie Osmanthus. Es hat eine Tiefe, in der ich wirklich viel Abwechslung riechen kann. So konnte ich selbst mit nur Karottensamen viele Farben sehen. Sonnenorange, Gelb- und Brauntöne – sehr komplex.

 

 Love Carrot

 

Wie, würden Sie sagen, unterscheidet sich Ihr Räucherwerk von anderen Marken japanischer Räucherstäbchen?

Chikako: Die Kombination von traditionellem japanischem Räucherwerk und französischem Parfüm – das ist künstlerisch für mich. Ich habe früher für eine Textildesign-Firma in Japan gearbeitet, und die Herstellung von Farben ist für mich dasselbe wie die Abstimmung des Duftes. Als ich Parfüm herstellte, konnte ich die Farben sehen. Als ich zum ersten Mal nach Frankreich ging und einige der natürlichen Blumen roch, die dort wuchsen, spürte ich, wie einige von ihnen mein Herz tief berührten. Ich merkte, dass etwas mein Herz berührte, und ich wollte dieses Gefühl für Räucherstäbchen erzeugen. Ich dachte, dass die Leute im Westen viel Parfüm verwenden. Also dachte ich darüber nach, Weihrauch als Raumduft zu verwenden – so könnte dieser Duft gut für den Morgen oder ein Abendduft sein, wie die Menschen in Europa Parfüm verwenden.

Geoffrey: Weihrauch hängt vom Ort, der Atmosphäre, dem Wetter ab – es ändert sich. Wenn Sie einen Diffusor verwenden, wird der Geruch immer derselbe sein, weil es Öl ist, aber mit Weihrauch ist es anders, weil es brennt. Da es sich um Holz handelt, nimmt der Weihrauch die Atmosphäre auf und es entsteht ein subtiler Unterschied.

Chikako: Für mich hängt Parfüm von der Haut verschiedener Menschen ab, da die Haut unterschiedliche Öle enthält, die die Reaktion und den Geruch verändern können.

Geoffrey: Das ist die Magie des Weihrauchs. Es ändert sich immer.

 

Wir sind stolz darauf, die erste Kollektion von Tokyo Kodo auf Lager zu haben, die aus 5 verschiedenen Düften besteht, mit Sets, die einen handgefertigten Räucherstäbchenhalter aus Keramik enthalten. Nachfüllpackungen und Sampler sind ebenfalls erhältlich. Klicken Sie auf diesen Link, um sich das gesamte Sortiment an Tokyo Kodo -Räucherstäbchen anzusehen.

01.09.2018 von James J.
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