Musikkritik – Telepath's Wir werden gemeinsam die Küste entlang wandern (仮想夢プラザ: 一緒に海岸を歩きます)

Telepath – Musikrezension

 

Keinem anderen Künstler ist es gelungen, dieses gewisse nostalgische Gefühl besser einzufangen als Telepath.

Ausgehend von dem relativ jungen Musikphänomen Vaporwave, das sich schwer vollständig als Musikgenre kategorisieren lässt, da es viele verschiedene Formen annimmt, hat Telepath seinen eigenen, unverwechselbaren und visionären Stil geschaffen. Dieses besondere Musikstück stammt aus seiner Virtual Dream Plaza-Reihe. Jeder Titel dauert etwa 32 Minuten – repetitiv und dauerhaft, es sind schöne, verträumte Stücke, die angenehme Erinnerungen an vergangene Tage wachrufen.

 

Der Künstler verwendet seine eigene, charakteristische Mischung aus Hall-, Delay- und Flanger-Effekten, durch die er geschickt verlangsamte Samples von „Easy Listening“ und 80er-Jahre-Muzak fließen lässt und so einen zeitlosen Sound erzeugt, als würde er an eine wunderschöne goldene Erinnerung erinnern.

Ein weiteres Merkmal seiner Virtual Dream Plaza-Serie ist die Verwendung von Bildern und Titeln, die einigermaßen definiert sind und dabei helfen, die Bildsprache heraufzubeschwören – seine Tracks verwenden oft Fotos von asiatischen Frauen für ihre Cover, als ob sie an ein Schönheitsideal der 80er oder das Exotische erinnern würden Japan.

Das Stück, das ich hier hervorheben möchte, heißt „Wir werden gemeinsam entlang der Küste spazieren“ (緒に海岸を歩きます). Das Lied enthält einen gebürsteten Jazz-Drum-Track. Seine Hi-Hats strömen ein und aus, spielen mit dem Hall und den gesampelten Meeresgeräuschen und erinnern an das sanfte Plätschern des Meeres. Das Klavier erzählt eine zärtlich romantische Geschichte, die sich in verschiedenen Phasen wiederholt, während die langsam gezupfte Basis für den Gleichklang sorgt – ein tolles Entspannungsstück.




19. Juni 2017 von James J.
Älterer Eintrag / Neuerer Beitrag